Business School Magdeburg an der Alten Universität Helmstedt
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Studierende

Hier finden Sie Informationen zu wichtigen Themen wie Immatrikulation, Feststellungsprüfung oder Rückmeldung.

  1. Immatrikulation
    Als Studierender der Business School Magdeburg werden Sie regulär an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eingeschrieben. Beachten Sie, dass eine Immatrikulation für Studierende ohne Abitur (oder vergleichbarer Hochschulzugnagsberechtigung) erst nach erfolgreicher Feststellungsprüfung erfolgen kann.

    Eingereicht werden müssen folgende Unterlagen:

    a) Immatrikulationsantrag (Vordruck der OvGU)
    b) beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung/höchsten Schulabschluss (Zeugnis über die Hochschulreife oder vergleichbar; alternativ: Feststellungsurkunde (nähere Informationen unter 2.)

    HINWEIS: Bei Punkt "2. Angaben zum gewünschten Studiengang" tragen Sie bitte Folgendes ein:
    • Sofern Abitur vorliegt: Abschluss Bachelor of Arts, Studiengang Business Administration [Jahrgang]
    • Sofern kein Abitur vorliegt: Abschluss Zertifikat, Studiengang Business Administration [Jahrgang]

    c) Versicherungsbestätigung der Krankenkasse
    d) Kopie Ihres Personalausweises
    e) Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrags (zur Zeit 78,50 €)


    Die Einzahlung des Semesterbeitrags muss auf folgendes Konto erfolgen:

    Empfänger:  Universität Magdeburg
    Konto-Nr.: 81001536
    BLZ: 810 000 00
    Kreditinstitut:Deutsche Bundesbank Magdeburg
    Verwendungszweck: BBA[Jahrgang], IHRNAME

    Einen Nachweis der Einzahlung fügen Sie bitte unbedingt dem Antrag bei!

    Die Unterlagen übersenden Sie bitte an:

    Business School Magdeburg
    z. Hd. Christian Stahr
    Postfach 4120
    39016 Magdeburg, Germany

    Nachdem wir die Unterlagen geprüft haben, leiten wir diese an das Studierendensekretariat weiter.

    Immatrikulationsantrag
    Informationsseite zur Immatrikulation der OvGU MD

  2. Feststellungsprüfung
    Studenten, die keine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Matura oder vergleichbarer Abschluss) haben, müssen für die Immatrikulation in den Bachelorstudiengang eine Feststellungsprüfung ablegen; vorher ist eine immatrikulation nur in einen Zertifikatkurs möglich. Die Eignungsprüfung wird während des Studienbetriebs der Business School im Zeitraum März/April abgelegt und von uns durchgeführt. Sie erhalten ein Zeugniss über die bestandende Feststellungsprüfung und können sich damit - wie oben - in den Bachelorstudiengang immatrikulieren.

    Feststellungsprüfungsordnung "Bachelor of Arts in Business Administration" (für Bewerber ohne Hochschulzugungangsberechtigung)


  3. HISQIS - Onlineportal für Studentenverwaltung, Prüfungsverwaltung
    Nach abgeschlossener Immatrikulation erhalten Sie automatisch einen Universitätsaccount (inkl. E-Mail, Webspace, WLan-Zugang, uvm. Informationen dazu beim Universitätsrechenzentrum URZ). Dieser Uniaccount muss jedoch von Ihnen erstellt/aktiviert werden.
    Im HISQIS-Portal finden Sie unter anderm den Beitragsnachweis für Ihre Semestergebühren.

    Erstellung/Aktivierung Universitätsaccount
    HISQIS-Portal

  4. Rückmeldung
    Am Ende eines jeden Semesters müssen Sie sich an der Universität "zurückmelden". Dies ist eine zwingende Voraussetzung für die Erteilung eines Zertifkats oder der Bachelor-Urkunde. Die Rückmeldezeiten sind jeweils Januar und Juli (siehe Studienjahresablaufplan). Beachten Sie, dass bei Versäumnis der Rückmeldezeit eine erhöhte Rückmeldegebühr zu entrichten ist!

    Studienjahresablaufplan der OvGU MD
    Informationsseite zur Rückmeldung an der OvGU MD

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Christian Stahr
Tel.: +49 (0) 3 91/67-1 29 40
Fax: +49 (0) 3 91/67-1 27 95

christian.stahr@BBA-Uni.de

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